Der Hotelkonzern und Google Cloud entwickeln gemeinsam ein Reiseplanungstool. Der Start ist für die zweite Hälfe des Jahres 2024 geplant.
Die Software von Google Cloud soll in die App des Treueprogramms One Rewards von IHG integriert werden und soll dank KI die individuellen Präferenzen der Nutzer berücksichtigen. Der Travel Planner wird mit Vertex AI, der KI Plattform von Google Cloud, und den Gemini-Modellen von Google entwickelt. "Wir arbeiten mit Google Cloud (…) zusammen, um die Reiseplanung für potenzielle Reisende einfacher und interaktiver zu gestalten. Unser maßgeschneiderter Reiseplaner wird GenAI nutzen, um den Gästen dabei zu helfen, Reiseziele in unseren mehr als 6.000 IHG-Hotels (…) zu entdecken", sagt Jolie Fleming, Chief Product & Technology Officer, IHG Hotels & Resorts.
>> Lesetipp: Wie künstliche Intelligenz die Branche revolutioniert
Nach Angaben von IHG erhalten Gäste mit dem Tool Empfehlungen und Ideen für allgemeine sowie detaillierte Frage, wie zum Beispiel "Nenne mir vier Möglichkeiten für ein spätes Abendessen in der Nähe des Intercontinental London Park Lane oder " Sind im Kimpton Shinjuku Hotel in Tokio Haustiere erlaubt?". Weitere Funktionen sollen nach dem Launch eingeführt werden.
Thomas Kurian, CEO bei Google Cloud, sagt zur Zusammenarbeit: "Die Implementierung von generativer KI kombiniert die technische Expertise von Google mit dem Service-Engagement von IHG und legt die Messlatte für die Art und Weise, wie die Hotelbranche über die digitalen Erfahrungen von Gästen denkt, höher." red/sar