Hotel am Campus Das ist Astrid Hausers Lieblingsplatz

Lieblingsplatz Hoteldirektorin Astrid Hauser
Ist gern mitten im Geschehen: Direktorin Astrid Hauser verbringt viel Zeit in der Hotellobby. © Imagestorm GmbH

Ob zum Runterkommen, als Inspiration oder Rückzugsort: Jenseits der klassischen Räumlichkeiten gibt es in jedem Hotel besondere Winkel und Nischen, die zu Lieblingsplätzen avancieren können – wo auch immer, wann auch immer. Direktorin Astrid Hauser vom Hotel am Campus in Ingolstadt hält sich am liebsten in der Lobby auf.

Wenn Astrid Hauser nicht mit administrativen Arbeiten beschäftigt ist, verbringt sie ihre Zeit am liebsten in der Lobby des 79-Zimmer-Hotels am Campus. „Sie ist das Herzstück unseres Hauses, der Wendepunkt zwischen Kommen und Gehen“, sagt sie. „Hier finde ich sofort den persönlichen Kontakt zu den Gästen. Ich kann sie ganz ungezwungen fragen, ob sie Anregungen für uns haben oder wie ihnen kleine Veränderungen gefallen, die wir vorgenommen haben.“ An ihrem Lieblingsplatz neben dem Rezeptionstresen hat Astrid Hauser aber auch ihr Team im Auge, überblickt die Bar und den Eingang zum Frühstücksbereich.

„Durch die Nähe zum Technologiepark IN-Campus haben wir viele Stammgäste, für die wir uns immer wieder etwas Neues einfallen lassen“, berichtet die 44-Jährige. So habe sie die Idee gehabt, am Morgen in der Lobby ein Tablett mit Vitamincocktails aufzustellen, welche die Gäste vor dem Frühstück oder beim Auschecken hätten genießen können. „Der Teufel steckte aber im Detail“, so die Hotelbetriebswirtin. „In der Lobby blieben die Cocktails stehen, doch seit wir sie am Eingang zum Frühstücksbereich anbieten, wird begeistert zugegriffen. Die Gäste fragen schon von selbst, welche Geschmackrichtung wir heute haben.“

Das Privathotel definiert sich insbesondere über den Service. „Wir möchten dem Gast in diesen unruhigen Zeiten Kontinuität und Herzlichkeit bieten“, sagt Hauser. „Rezeption, Bar, Frühstücksraum, unsere schöne Terrasse: Alle öffentlichen Bereiche liegen nah beieinander, die Wege sind kurz. Da kann es schon einmal vorkommen, dass der Barkeeper Gäste auf einen Drink einlädt, wenn sich an der Rezeption eine Schlange bildet oder der Frühstückservice das Telefon abnimmt und einen Rückruf anbietet, wenn alle Leitungen gleichzeitig klingeln.“ Und selbstverständlich springt Astrid Hauser auch gern persönlich ein, wenn sie sich in der Lobby aufhält und es irgendwo klemmen sollte.